In diesem Blog beantworte ich kurze persönliche Fragen mit Hilfe der Astrologie oder anderen intuitiven Methoden. Für längere und komplexe Beratungen per Skype oder Mail, die intensiverer Arbeit bedürfen schreiben Sie mir bitte eine Email und ich teile Ihnen meine Konditionen mit.

Ihre Kurzfragen senden Sie mir bitte als Email. Bitte vergessen Sie nicht das Geburtsdatum, den Ort und die Zeit. Bitte denken Sie daran, dass ich über zukünftige Ereignisse keine "prophetischen" Aussagen mache, sondern mich mit den Energien und Potentialen befasse, also mit den Möglichkeiten, die Sie in sich tragen.

Und: Um gute Antworten zu bekommen, muss man gute Fragen stellen! Bitte nehmen Sie sich Zeit und denken Sie über Ihre Frage nach.


Dienstag, 2. Februar 2010

Liebe Anna


"Liebe Tatina. Ich überleg jetzt schon die ganze Zeit hin und her, ob ich diese Frage stellen soll, die mir nachts meinen Schlaf raubt. 
Ich weiss nicht, ob ich im Feb/März zum Physikum (wichtige Zwischenprüfung in Medizin) antreten soll. 
Ich bin mit dem Lernplan ziemlich hinterher. Mir fehlt noch ein Schein (Biochemie), von dem es abhängt, ob ich überhaupt antreten kann. Nach Bestehen des Scheins (Klausur am 8.2.) könnte ich mir also noch einige Tage überlegen, ob ich die Anmeldung zurücknehme, oder nicht. 
Die mündlichen Prüfungen fangen schon Mitte Feb an (Termine stehen nicht fest), die schriftliche Prüfung wär am 11./12. März. 
So wie es momentan aussieht, hab ich höchstens die Möglichkeit, das Schriftliche zu bestehen. Wenn ich aber zum Mündlichen antrete, und mich total blamiere, bin ich wahrscheinlich sehr entmutigt :-( Meine größte Angst ist es, diese Prüfung NIE zu bestehen und dieses Studium (mein zweites) nicht fertigmachen zu können. Mein Perfektionismus steht mir im Wege, gleichzeitig bin ich aber auch träge und undiszipliniert, was das Einhalten eines Plans betrifft. Ich traue mir selbst nichts zu, habe insgeheim Bedenken, ob ich diese Prüfung in den 3 Versuchen, die mir zustehen, überhaupt schaffen kann. 
Wenn ich den letzten Schein nicht bestehe, wär die Entscheidung gefallen- dann kann ich erst im Sommer antreten. 
Wäre es eventuell günstiger, das Physikum erst im Sommer komplett zu machen? Oder sollte ich meine Chance hier wahrnehmen, zumindest den schriftlichen Teil zu bestehen?
Bin hin- und hergerissen. 

Ich würde mich freuen, wenn Du mir bei der Entscheidungsfindung zur Seite stehen könntest. 

Meine astrologischen Daten: 
Geburtstag 31.12.1981, Geburtszeit 18:45h, Geburtsort aus Diskretionsgründen gestrichen".


Liebe Anna

Was mich am meisten erstaunt, ist der offensichtliche Mangel an Leidenschaft, Drive und Wunsch in Deiner Mail. Möchtest Du diese Prüfung wirklich machen? Möchtest Du wirklich Ärztin sein? Wo sind Deine Wünsche und Träume?

Wenn Dein wichtigstes Anliegen die Prüfungstermine sind, dann ist das eine Frage für eine Stundenastrologin. Das sind Astrologen, die sich auf Ja/Nein Fragen zu konkreten Anliegen spezialisiert haben. Ich kann Dir aufzeigen, was die emotionale Muster verbunden mit diesen Prüfungen sein könnten, was diese Muster in Dir auslösen, wie Du sie identifizieren, benennen und damit auch ein Stück entschärfen kannst. Das ist so ein bisschen wie das Rumpelstilzchen im Märchen – wenn man Rumpelstilzchens Namen kennt, verliert es an Macht.

Fragen nach dem exakten und günstigsten Timing der Prüfung kann ich Dir also nicht beantworten. Ich könnte Dich aber an eine Fachfrau und Kollegin verweisen.

An Begabung für den ärztlichen Beruf mangelt es Dir nicht. Im Gegenteil: Man könnte fast von einem typischen Ärztehoroskop sprechen. Mit einem gut aspektierten Chiron, dem Planeten der Heiler prominent an höchster Stelle im Haus des Berufes und der Berufung, mit der Sonne im Steinbock im 6. Haus, dem Fischemond im 8. Haus und weiteren "medizinischen" Konstellationen ist eigendlich alles da um eine gute Ärztin zu werden: Heilerische Begabung, Empathie, aber auch gesunde professionelle Abgrenzung, wissenschaftliches, systemisches, präzises, analytisches Denken. Alles in allem eine schöne Kombination menschlicher und professioneller Qualitäten. Von Dir würde ich mir den Blinddarm rausnehmen und zur Not auch die Hypophyse lasern lassen.

Aber dennoch, eins springt sofort ins Auge: Mäuseken, Du machst Dich mit Deinen chronisch negativen Gedankenmustern und inneren Dialogen verrückt. Mit Deinem Merkur im Steinbock, der auch noch ein saftiges Quadrat zu Saturn und Pluto hat, treibst Du Dich mit Selbstkritik, Beschämung und Perfektionsansprüchen in den Wahnsinn. Das ist ein grundsätzliches Muster, das durch die Prüfungssituation gesteigert wird. Die Gedanken drehen sich um mögliches Versagen, Demütigungen, imaginäre Katastrophen, konkrete (nicht so sehr diffuse) Ängste, vielleicht auch Ängste hypochondrischer Natur. Dabei ist hier im Grunde enorm viel Durchhaltevermögen, ein scharfer Verstand und jede Menge Power vorhanden. Deine Aufgabe ist es, zu diesem Potential vorzudringen. Das ist nicht einfach, weil diese Ängste, so unbegründet und paranoid sie sind, Dir als äusserst wahr und realistisch erscheinen und Du wahrscheinlich tausend Argumente findest, diese Ängste zu „begründen“.

Jeder Planet hat eine helle und eine dunkle Seite. Im Moment lebst Du die dunkle Seite des Steinbock Merkur und der Steinbock Sonne: Der erbarmungslose Perfektionismus, der seinen eigenen Erfolg sabotiert. Zum Beispiel durch Trägheit. Die positive Seite, die hinter all diesen Problemen wie Dornröschen in der Hecke schlummert ist Klarheit, Brillianz, Stärke, ein Rückgrad aus rostfreiem Stahl und gesunder Realismus.

Ich empfinde hier eine schwierige und komplizierte Familiengeschichte, in der auch die Ursache dieser Schwierigkeiten liegen könnte. Es könnte sein, dass Du als Kind grosse Unsicherheiten, aber auch überhöhte Anforderungen, verbunden mit Demütigungen erlebt hast. Es kann sein, dass ein Elternteil fordernd, beschämend und beherrschend war. In der frühen Umgebung können starke Spannungen präsent gewesen sein, Spannungen, die entweder permanent in der Luft lagen oder sich sogar in Gewalt oder Machtkämpfen manifestierten. Schock und das Erstarren im Schock ist auch hier ein Thema (Mond Quadrat Uranus). Du hast Dir vermutlich in der Kindheit Überlebensstrategien aneignen müssen, die es Deinem äusserst feinfühligen Fischemond im 8. Haus schwer gemacht haben, seinen Platz zu finden.

Es mangelt Dir nicht an Ausstrahlung und Charisma, bestimmt wirkst Du sehr kompetent und deutlich sicherer, als Du Dich innerlich fühlst. Leider wird im Moment Deinem Selbstwertgefühl auch durch einen transitierenden Saturn auf dem Mars ein weiterer Dämpfer aufgesetzt. Der Mars in der Waage ist eh schon ein wankelmütiges Pflänzchen und mit diesem Transit kann das "Soll ich – Soll ich nicht", das lähmende Abwägen zur Obsession werden. Das geht in dieser Intensität auch wieder vorbei, nur ist es im Moment eminent und macht die Situation nicht leichter. Es besteht auch eine Neigung zur Impulsivität (Mond-Uranus, Sonne-Mars), eine Tendenz, den ganzen Krempel hinzuschmeissen. Das würde aber nur dazu führen, dass Dich die unverdauten negativen Gedankenmuster in einer neuen Situation wieder einholen.

Banalitäten und Ablenkung wird hier nichts bringen. Man ist natürlich versucht, Dir zu raten auszugehen, Tequila zu trinken, schöne Schuhe zu kaufen, Spass zu haben. Aber die Freude an diesen Dingen ist im Moment vermutlich gedämpft und die Macht der einschränkenden Gedanken ist stark.

Keine Frage: Erfolg ist wichtig für Dich. Mit diesem Horoskop und dieser Steinbock-Löwe Betonung brauchst Du für Deine Selbstverwirklichung das Gefühl von beruflichem Erfolg und Anerkennung und diesem Bedürfnis muss Rechnung getragen werden. Aber nicht um jeden Preis.

Einen Quick Fix wird es hier nicht geben. Wir reden von langsamen Entwicklungs- und Reifungsprozessen, die sich aber vermutlich schon während Deinem Saturn Return, der im Oktober 2011 beginnt, manifestieren könnten. So ein Entwicklungsprozess könnte sein, einen inneren Raum zu entwickeln, der sowohl Deiner Sensitivität wie auch Deinem Ehrgeiz Platz gibt. Auch Deine Mondknotenachse Steinbock-Krebs deutet darauf hin, dass es in diesem Leben darum gehen könnte, ein unbarmherziges und nach Perfektion strebendes Über-Ich langsam hinter Dir zu lassen und Dich in sanftere und emotionalere Gefilde zu begeben. Der klassische Steinbock mag es nicht glauben, aber man kann tatsächlich erfolgreich sein, ohne sich dabei zu Tode zu schinden.

Das Kernthema ist Mitgefühl sich selbst gegenüber. Lernen, sich zu entspannen. Als momentane praktische Bewältigungsstragie schlage ich Dir sanfte Körperarbeit wie Massagen und Atemtherapie vor, Körperarbeit bei der Du gar nichts tun oder lernen musst, sondern nur geniessen und entspannen kannst. Man kann diese dominierenden Gedanken nicht auf Knopfdruck abstellen, aber man kann lernen, sie zu verlangsamen, sie zu beobachten und ihnen liebevoller zu begegnen.

Ganz egal wie Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Prüfungen.

1 Kommentar:

  1. Ich möchte mich vielmals für Deine Hilfe bedanken.
    Ich habe mir Deine Antwort mehrmals durchgelesen- und bin wirklich beeindruckt von Deiner Weitsichtigkeit.

    Du hast mir eine Frage beantwortet, die ich nicht gestellt hatte- und die ich eigentlich hätte stellen wollen/sollen: Ob ich wirklich inzwischen das richtige studiere (im 15. Hochschulsemester auch eine dringliche Frage....). Ich glaube, ich hatte in der ganzen Prüfungssituation mein Ziel aus den Augen verloren, nämlich eine gute homöopathische Hausärztin zu werden. Dass ich rein astologisch gesehen die Anlagen dazu mitbringe beruhigt mich sehr. Deine Antwort hat mich neuen Drive gegeben, die Prüfung einfach anzugehen. Und ob ich sie jetzt oder im Sommer bestehe, ist doch schlussendlich zweitrangig. Anna

    AntwortenLöschen