In diesem Blog beantworte ich kurze persönliche Fragen mit Hilfe der Astrologie oder anderen intuitiven Methoden. Für längere und komplexe Beratungen per Skype oder Mail, die intensiverer Arbeit bedürfen schreiben Sie mir bitte eine Email und ich teile Ihnen meine Konditionen mit.

Ihre Kurzfragen senden Sie mir bitte als Email. Bitte vergessen Sie nicht das Geburtsdatum, den Ort und die Zeit. Bitte denken Sie daran, dass ich über zukünftige Ereignisse keine "prophetischen" Aussagen mache, sondern mich mit den Energien und Potentialen befasse, also mit den Möglichkeiten, die Sie in sich tragen.

Und: Um gute Antworten zu bekommen, muss man gute Fragen stellen! Bitte nehmen Sie sich Zeit und denken Sie über Ihre Frage nach.


Dienstag, 16. Februar 2010

Liebe Luisa


"Die Fragen, die ich hätte, kreisen um die nähere berufliche Zukunft und meine psychische Stabilität. Ich befinde mich in den letzten Zügen meines Studiums (Musikwissenschaft im Magister-Hauptfach, Anglistik und Kommunikations- und Medienwissenschaft in den Nebenfächern). Ich leide unter Antriebslosigkeit und mir mangelt es an Disziplin. Ich habe das Gefühl, dass ich einfach nicht vorwärts komme, für die Zukunft kommt es mir so vor, als ob ich null Perspektive habe.

Ich finde mich emotional und von meiner Persönlichkeit her sehr instabil, wobei es schon mal schlimmer war als jetzt in diesem Moment. Letztes Jahr Ende August bin ich richtig Krachen gegangen, mit Psychiatrieaufenthalt. Davon wissen aus meinem Umfeld nur eine Hand voll Leute. Ich hatte keine Lust mehr zu leben, hatte das Gefühl, dass ich allen Menschen nur Probleme mache und dass mich diese Welt einfach nicht braucht. Das Gefühl, überflüssig zu sein, habe ich immer noch sehr oft. Kritisiert jemand was an mir, reagiere ich oft zynisch.

Ich wirke nach außen recht selbstbewusst, finde mich optisch recht attraktiv. Nur innerlich steht meistens alles Kopf

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich eine Beziehung mit einem Mann begonnen, den ich davor schon ein paar Monate kannte. Wir verstanden uns von Anfang an super, aus eine Affäre wurde eine "Freundschaft mit Extras" und schließlich eine Beziehung. Ich bin dann schnell zu ihm gezogen, es war auch alles toll. Im Oktober sagte er mir, dass er dauerhaft nicht mehr mit mir zusammen sein kann, mich aber als Mensch sehr schätzt. Meine emotionale Instabilität raube ihm zu viel Kraft. Wir wohnen nach wie vor zusammen und verstehen uns gut, er will aber ca. im April ausziehen.

Er ist Widder, seinen Aszendenten weiß ich nicht, kenne seine Geburtszeit nicht.

Seine Mutter ist Zwilling, mit ihr gab es ständig Streit. Ihr Sohn ist Einzelkind und ohne Vater aufgewachsen. Sie und ihr Sohn sind der Mittelpunkt des Universums, ihre Meinungen und Bedürfnisse sind das Maß aller Dinge . Sie hat ihn als Kind extrem verwöhnt und tut es heute immer noch. Ständig schenkt sie ihm irgendwas, macht ihm Maniküre und drückt ihm Pickel aus. Mir hat sie schon vorgeworfen, ich hätte ihr das Kind weggenommen. Ein Streit mit ihr war letztes Jahr der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte und es kam zu meinem emotionalen Absturz. Zur Zeit ist mein Kontakt mit ihr sehr lose bis nicht vorhanden. Damit bin ich sehr zufrieden.

Vielleicht kannst du meine Sternenkonstellation unter Berücksichtigung der genannte Anhaltspunkte mal betrachten. Mich würde interessieren, was für Fehler ich mache, wie das alles begründet ist, was für Erwartungen sinnvoll sind.

Ich danke dir im Voraus von ganzem Herzen!"

(Daten auf Wunsch nicht veröffentlicht. Die Fragende hat einen Krebsaszendenten, einen Löwemond, Sonne im Wassermann, Venus und Mars im Widder im Quadrat zu Neptun sowie Chiron an der Spitze des 12. Hauses in der Jungfrau)



Es wird mir nicht leicht fallen, Dein Horoskop in Worte und Bilder zu fassen. Man denkt an tropische Orchideen, den Geruch von Weihrauch, Regen und frisch gefälltem Holz. Ich empfinde so etwas wie ein verzaubertes und leicht verzaustes Wesen aus einer anderen Welt, das sich in der hiesigen Welt zurechtfinden muss.

Spürbar ist die grosse Sehnsucht nach einer anderen Welt. Oder vielmehr die Frage: „Will ich wirklich hier sein? Will ich auf dieser Erde leben?“ Damit meine ich nicht unbedingt echt selbstzerstörerische Impulse sondern eher eine grosse Sehnsucht nach einer weiteren und schöneren Welt, ein Gefühl der Fremdheit und Entfremdung. Ein sich dem Leben auf dieser Welt nicht ganz zugehörig zu fühlen. Du beschreibst dieses Gefühl ja selbst und es durchzieht Dein Horoskop wie ein musikalisches Thema. Warum das so ist, davon später.

Kommen wir zuerst auf das Thema Männer zu sprechen: Dass Dir Widdermänner gefallen ist mit Deiner exakten Venus und Mars-Konjunktion im Widder keine allzu grosse Überraschung. Aber tun Dir diese Männer auch gut? Können sie Deine Sensibilität respektieren oder tanzen sie darauf Flamenco? Die Anziehung zu solchen Männern ist im Horoskop angelegt, wegzaubern können wir sie nicht. Schau also genau hin: Nicht jeder Widdermann benimmt sich wie die Axt im Walde. Such Dir einen mit Mond oder Venus im Krebs, oder einem Fischeaszendenten, einen der ein fürsorgliche und sensible Seite hat. Ein Mann mit einer gewissen Wasserbetonung könnte Dir gut tun. Das Allerletzte was Du brauchst ist ein verwöhntes Kind, das noch selbst an Mutti’s Rockzipfeln hängt und eine neue Mutti sucht. Dein Mann muss reif genug ist, um auch selbst mal mütterlich oder väterlich sein zu können.

Mit Deinem Krebsaszendenten kann man sich trotz aller äusserer Attraktivität „unsichtbar“ fühlen und jeden, der einem wahrnimmt, unbewusst als Retter auf dem weissen Pferd empfinden. Hinter jeder hübschen Krebsaszendentin mit der Bambi-Charme sitzt ein unsicheres kleines Mädchen. Ein Mann muss weise genug sein, auch Dein inneres Kind wahrzunehmen.

Deine Wirkung auf Männer kann man wahrscheinlich nur als betörend und bezaubernd beschreiben – mit Deinen astrologischen Konstellationen hat man etwas von Circe oder einer verzauberten Waldnymphe. Verantwortlich dafür ist aus astrologischer Sicht die Venus-Mars Konjunktion im Quadrat zu Neptun. Damit kann man in den Augen verliebter Männer zur angehimmelten Traumfrau werden. Das ist zuerst einmal schmeichelhaft und tut dem vom Leben gebeutelten Krebsaszendenten gut. Aber das Problem ist: Was sehen die Männer? Die Göttin oder die menschliche Frau mit ihren menschlichen Problemen und Bedürfnissen? Können diese Männer Deine Ängste und Unsicherheiten wahrnehmen oder damit umgehen? Sehen sie nur die flitternde und wunderschöne äussere Hülle?

Der Neptun-Mars-Venus- Aspekt enthält immer den Moment der Illusion und der Disillusionierung. Nicht nur wirkst Du wie die zauberhafte Prinzessin, Du möchtest auch den verzauberten Prinzen, der Drachen erschlägt, Hecken erklettert und Dich auf Händen trägt. Brutal gesagt: Du könntest Gefahr laufen, diese Enttäuschungen zum Muster zu machen. Wenn Du verliebt bist, wirst Du von romantischen Gefühlen wahrscheinlich förmlich überschwemmt. Der Krebsaszendent, in dem heimlich das verunsicherte kleine Mädchen sitzt, fühlt sich endlich wie zuhause angekommen. Venus und Mars jubeln sowieso. Und genau hier muss Deine Vernunft einsetzen und den Novio mit wachen und klaren Augen prüfen. Dass ein Mann von Dir verzaubert ist, ist prima. Aber das reicht nicht: Es muss Dich zutiefst verstehen wollen, gerne und viel mit Dir reden und darf vor Deiner Sensibilität nicht erschrecken.

Chiron steht direkt an der Spitze des 12. Hauses und ist stark aspektiert. Chiron ist ein Planetoid, der in der Astrologie ziemlich neu ist. Für Dein Horoskop ist dieser Aspekt zentral. Es kann sein, dass Dir ältere Berechnungsmodelle Chartzeichnungen ohne Chiron vorschlagen- vergiss es. Chiron ist die zentrale Figur in deinen Horoskop. In diesen Aspekten liegen Deine Begabungen, aber auch leider das Gefühl, nicht erwünscht zu sein und keine Aufgabe zu haben, nicht nützlich und wertvoll zu sein auf. Dabei ist das Gegenteil der Fall. Menschen mit diesen Aspekten sind orginelle und gescheite Denker, innovativ, empathisch und von grosser Einfühlungsfähigkeit. Sie haben der Welt viel zu geben

Chiron ist bei Dir so stark aspektiert, dass man Bücher darüber schreiben könnte. Ich möchte deshalb nur kurz auf eine plantetarische Verbindung eingehen: Chiron hat einen harmonischen Aspekt, ein Trigon, zu Merkur. Dieser Aspekt gehört sowohl zur Musik wie zur Kommunikation und deutet auf Begabungen in beiden Bereichen. Maria Callas hatte diesen Aspekt – sie lernte in kurzer Zeit mehrere Fremdsprachen. Interessant, dass Du auch die Musikwissenschaften gewählt hast. Auch Jimi Hendrix, Pablos Casals und Yehudi Menuhin hatten dieses Trigon. Ich glaube, dass Du mit dem Schwergewicht auf Musikwissenschaften und Kommunikation Deine Studienfächer gut gewählt hast, obwohl Du damit sicher einen dicken und anspruchsvollen Brocken auf Deinem Teller hast. Aber Du stehst am Ende Deines Studiums, Deine Ängste sind eine Sache, die Realität eine andere. Du hast es bist jetzt geschafft und ich bin sicher, dass Dir der Rest auch gelingen wird. Ich wünsche Dir, dass Du Dich auf das gute Gelingen konzentrieren kannst und dabei entspannt bleibst. Und danach wird Dich das Leben weitertragen.

Zum Krebsaszendenten gehört auch die Antriebslosigkeit und der Mangel an Disziplin. Er ist launisch, gefühlsbetont und unterliegt ausgeprägten Rhythmen: Zeiten in denen gar nichts geht und Zeiten, in denen man plötzliche Energieschübe nutzen kann. Mit einer strengen Disziplin wirst Du Dich wahrscheinlich nur frustrieren. Disziplin ist keine ideale Strategie für Krebsaszendenten und sie ist in Deinem Horoskop nicht vorgesehen. Du unterliegst Zyklen und Rhythmen, Ebbe und Flut, Gezeiten, die Du nicht selbst bestimmen kannst. Das gilt für Dein emotionales Erleben, es gilt aber auch für praktische Dinge wie Lernstrategien. Du musst auf den Zug aufspringen, wenn er fährt und am Bahnhof warten, wenn er stillsteht. Ich habe selbst einen Krebsaszendenten und konnte nie diszipliniert lernen, sondern musste ganz eigene Formen entwickeln.

Zu Deinen Zukunftsängsten: So wie ich Dein Horoskop sehe, gehörst Du nicht zu den Begabten sondern eher zu den Hochbegabten. Ich sehe keine generalisierte Hochbegabung, aber eine für Spezialgebiete, jemand der spezialisiert arbeiten wird. Was Dir im Moment im Wege steht ist neben dem hochsensiblen Chiron auch der sehr feinfühlige Krebsaszendent mit seinem angeschlagenen Selbstbewusstsein. Hochgradige Sensibilität durchzieht das gesamte Horoskop. Du möchtest wissen, wie die Aussichten auf das Gelingen sind. Ich glaube, sie sind gut wenn Du daran denkst, Dein Wohlbefinden an allererste Stelle zu setzen und gut auf Dich aufzupasst wenn es stressig wird. Aus astrologischer Sicht gibt es keine akuten Hindernisse und auch keine Hindernisse, die Deine Intelligenz oder Lernfähigkeit betreffen. Nur musst Du auf Dein Nervenkostüm achten und Dich von für Dich destruktiven Menschen (wie Deiner "Schwiegermutter") konsequent abgrenzen. Es freut mich zu hören, dass Du das bereits tust..

Für den gestressten und überforderten Krebsaszendenten heisst das Stickwort „Nahrung“. Obwohl der Krebs ja auch für s Essens steht, meine ich nicht unbedingt physische Nahrung. Obwohl die für Dich auch sehr wichtig ist. Sondern Menschen und Situationen, in denen Du Dich bemuttern lassen kannst, in denen Du nichts leisten musst, völlig loslassen kannst, in denen Dein angeschlagenes und gestresstes Nervensystem zur Ruhe kommt. Die blossliegenden Nerven kriegen durch Saturn, Neptun und Uranus im 6. Haus (dem Haus der körperlichen und geistigen Gesundheit) noch einen zusätzlichen Schlag unter die Gürtellinie. Das Motto ist also Beruhigung, viel Schlaf, viel Entspannung, gutes Essen und vor allem eine positive Umgebung. Wenn Du Dich in einem spannungsgeladenen Umfeld bewegen musst, könntest Du das wie ein Schwamm aufsaugen und es kann Dich sehr belasten. Deine Ich-Grenzen sind schwach – respektiere das und setzte Dich keinen bösartigen und gemeinen Einflüssen aus. Umgebe Dich mit mitfühlenden Wesen.

Gut auch, dass Du mit Deinem starken Löwemond und dem feurigen Mars und der vibrierenden Venus eine Seite hast, mit der Du Dich der Welt als selbstbewusste und starke Frau zeigen kannst und so auch gut funktionieren kannst – auch wenn es innerlich oft anders aussieht. Dein Löwemond schützt und bewacht die sensiblen Seite.

Ich bin mir nicht sicher, ob in Deinem Falle eine konventionelle Psychotherapie die echte Lösung bringen kann. Obwohl natürlich nichts dagegen einzuwenden ist und sie Dir sicher viele Einsichten bringen kann. Im Notfall ist eine psychatrische Intervention sicher das Richtige, vielleicht auch mal Medikamente, wenn Du ganz und gar von Deinen Gefühlen überrollt wirst.

Ich glaube aber, dass Du eine spirituelle Lösung für Deine belastenden Themen finden musst: Ein Verständnis, dass Du ein angenommener und erwünschter Mensch in dieser Welt bist und dass Du Deinen Platz hast. Dass Du im Gesamtpuzzle aller Seelen ein nützlicher und unersetzliches Teil des Ganzen bist. Dass Du eine karmische Aufgabe hast und ganz bestimmte Gaben, die es zum Erblühen zu bringen gilt. Ich bin mir nicht ganz schlüssig, ob eine schwierige Kindheit der Auslöser für diese Themen war. Es fühlt sich irgendwie fast so an, als ob Du so hier angekommen bist und diese Gefühle schon als ganz kleines Kind kanntest. Wohl möglich sind die Probleme weniger psychologischer und mehr spiritueller Natur. Es könnte bei der Aufarbeitung vielleicht weniger um Deine Geschichte in diesem Leben gehen, und viel mehr darum, dass sich Deine Seele, Dein innerstes Selbst einen Platz in dieser Welt suchen möchte.

Ein gewisses Gefühl der Entfremdung mag bleiben und es gehört zu Deiner Natur – aber es muss Dich nicht quälen und einschränken.

Der schlimme Transit, der zu Deiner Hospitalisierung geführt hat, ist vorbei.(Pluto Konjunktion Neptun).

Mit Deiner hochgradigen Sensibilität wirst Du leben müssen. Vielleicht wirst Du sie im Laufe der Zeit weniger als Problem und mehr als Potential und Begabung erleben, als Zugang zur Kunst und Kreativität, als die Gabe, die Welt und die Menschen mit ganz eigenen Augen sehen zu können und Originelles und Besonderes leisten zu können.

Auch wenn es schlimm wird, wenn die Stürme des Lebens toben: Aus astrologischer Sicht gehörst Du zu den Menschen, die in letzter Minute immer Rettung erfahren werden. Auf der Titanic hättest Du es auf jeden Fall ins Rettungsboot geschafft. Vermutlich wären sogar zwei, drei gestandene Männer aufgestanden und hätten sich in die Fluten gestürzt, um Platz für Deine Koffer zu machen.

Ich wünsche Dir alles Liebe und viel Erfolg.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen