In diesem Blog beantworte ich kurze persönliche Fragen mit Hilfe der Astrologie oder anderen intuitiven Methoden. Für längere und komplexe Beratungen per Skype oder Mail, die intensiverer Arbeit bedürfen schreiben Sie mir bitte eine Email und ich teile Ihnen meine Konditionen mit.

Ihre Kurzfragen senden Sie mir bitte als Email. Bitte vergessen Sie nicht das Geburtsdatum, den Ort und die Zeit. Bitte denken Sie daran, dass ich über zukünftige Ereignisse keine "prophetischen" Aussagen mache, sondern mich mit den Energien und Potentialen befasse, also mit den Möglichkeiten, die Sie in sich tragen.

Und: Um gute Antworten zu bekommen, muss man gute Fragen stellen! Bitte nehmen Sie sich Zeit und denken Sie über Ihre Frage nach.


Montag, 1. Februar 2010

Ich habe eine Verständnisfrage


Ich habe erstmal eine grundsätzliche Verständnisfrage. Wie ist es möglich, dass der Geburtstag und Geburtsort solche Wirkungen auf uns haben können? Ich meine, was ist, wenn die Geburt durch Kaiserschnitt nicht mehr am "natürlichen" Geburtstermin erfolgt, sondern von der Mutter bestimmt wurde? 
LG, Stefanie



Liebe Stefanie

Es sind ja nicht der Ort und das Datum, die Einfluss auf uns haben, sondern die stellaren und kosmischen Einflüsse, die an diesem Ort und zu dieser Zeit zusammentreffen. Sie schaffen ein stellares Mandala, ein Abbild Deiner Seele am Himmel, das so individuell und präszise ist, dass es nur alle 22'000 Jahre wieder erscheinen wird. Warum uns Kräfte ausserhalb unserer Erde – und unseres rationalen Verstandes - so sehr beeinflussen, darüber zerbrechen sich Philosophen, Alchemisten und Mystiker seit Jahrtausenden die Köpfe. Denn so alt ist die Astrologie. Es gibt unendlich viele gedanklichen Ansätze und philosophische Erklärungsmodelle dazu. Um diese Frage auch nur im Ansatz zu beantworten, müsste ich nicht Seiten oder Bücher füllen, sondern ganze Bibliotheken auf den Kopf stellen. Für mich ist Astrologie eine Erfahrungswissenschaft. Ich habe sie erlernt, über viele Jahre erprobt und sie funktioniert für mich. Für manche Menschen ist es sehr schwierig, sich einem System anzuvertrauen, dessen Mechanismen teilweise im Dunklen liegen. Dennoch: Ich kenne weder den Wirkungsmechanismus einer Aspirintablette noch weiss ich, wie ein Telefon eigendlich funktioniert. Weil sie tadellos und zuverlässig funktionieren benutze ich sie ohne die exakten Wirkungsmechanismen zu kennen. Ich kenne die logischen Gesetze der Astrologie, ihre Psychologie und Symbole, aber ich kann mir nicht anmassen, den mystischen Urgrund zu kennen, dem sie entspringt. Ich weiss aber, dass ich in ein grosses luminoses Ganzes eingebunden bin und dass die Astrologie die Sprache und der Code dieses Ganzes ist.

Das Thema eingeleitete Geburt ist ein vieldiskutiertes Thema in der Astrologie. Die meisten Kinder in der "zivilisierten" Welt werden heutzutage am Tage geboren, früher gab es viel mehr Nachtgeburten. Manche Astrologen glauben, dass wir nun Generationen mit einem zuviel an rationalem Tagesbewusstsein haben werden. Das wären Kinder, denen das Mystische, das Intuitive, das freischweifend Kreative, das natürliche Wilde, der innere Raum und die innere Stille, die Nachtgeborenen eigen sind, fehlen. Kinder, die übermässig schlaumeierisch, ratinonal und emotional unreif sind. Kinder, denen eine reiche und fantastische innere Welt fehlt und die daher verzweifelt auf äussere Stimulanzien angewiesen sind. Und es sieht so aus, als ob sich unsere Kultur im Moment in diese Richtung bewegt. Ob das auf Dauer stimmt, oder ob die Natur ihren eigenen Ausgleich findet werden wir in Zukunft sehen.

Auch bei einer eingeleiteten Geburt oder einem sorgfältig geplanten Kaierschnitt hat die Natur noch einiges an Spielraum und Möglichkeiten kreativer Sabotage. Nicht alles läuft wie geplant und 10 oder 15 oder 20 Minuten, ausgelöst durch einen eingelieferten Notfall, eine Komplikation oder eine Kaffeepause der Ärzte können für die astrologische Interpretation viel ausmachen.

Das Leben und das Karma lassen sich nicht so ohne weiteres vom medizinischen Establishment über den Tisch ziehen und manipulieren. Es gibt dazu die Anekdote eines Münchner Arztes, der auf keinen Fall ein Skorpionkind wollte und seine hochschwangere Frau (das war in den 60zigern) mit Kniebeugen und Möbeltragen zu einer Waagegeburt bringen wollte. Resultat: Das Kind hatte tatsächlich noch knapp eine Waagesonne, war aber Skorpionaszendent mit Skorpion Mond. Fazit: Man kann mit dem Schicksal Schach spielen, aber man kann selten gewinnen.

1 Kommentar:

  1. Nach den Kommentaren im Forum frage ich mich, ob ich mich wirklich genau genug ausdrückt habe. Natürlich ist nicht jede Nachtgeburt ein träumerischer Mystiker und nicht jede Taggeburt ein Intellektueller. Es geht um die Auswirkung auf's Kollektiv - nicht um das einzelne Horoskop.

    AntwortenLöschen